Saffgräbern in el-Tarif

this article was taken from www.isis&osiris .de

El-Tarif ist in dem Gebiet nördlich des Totentempels Sethos I. zu finden. Er wird auch als Antef-Friedhof bezeichnet, da hier drei große Grabanlagen gefunden wurden die den Antef-Herrschern (-Königen) zugeschrieben werden. Es handelt sich um Saff el- Kisasija, Saff el-Baqar und Saff el-Dawaba das wir auch besucht haben.
Bei der südlichsten Grabanlage Saff el-Dawaba handelt es sich wahrscheinlich um das Grab Antef I. Die mittlere Grabanlage, Saff el-Kisasija wird Antef II. zugeschrieben da dort die sogenannte Hundestele (Grabstele) gefunden wurde, auch wurde das Grab im Papyrus Abbott erwähnt. Saff el Baqar wurde als drittes Grab errichtet und wird Antef III. zugewiesen. (Quelle: Arnold El-Tarif S. 22)
Mariette soll hier im hintergrund auch noch noch Reste von Ziegelpyramiden gefunden haben.
Arnold erwähnt weiter das hier 250 Gräber auf diesem Friedhof gefunden wurden. Er schätzt das es ehemals zwischen 300 und 400 Saffgräber gab. (Arnold, El-Tarif S. 44). Von ihnen wurden 250 Gräber auf diesem Friedhof gefunden. Die Gräber gehören den hohen Beamten der Zeit vor der Reichseinigung unter Mentuhotep Nebhepetre. Vereinzelt werden noch unter Mentuhotep III. "Vornehme Adelige" hier beigesetzt. Im südwestlichen Teil des Friedhofes sind Gräber einer "ärmeren Bevölkerungsschicht" bis in die 12. Dynastie hinein zu finden.




Hier haben wir die Grabanlage Saff el-Dawaba bei der es sich wahrscheinlich um das Grab Antef I. handelt. Ihr seht selbst das es nicht ganz so einfach ist die Anlage zu finden, da sie sich mitten in dem heutigen Dorf befindet, diese Umstand macht auch eine weiter Grabung zunichte. Bei Arnold (El-Tarif, S. 20) ist auch über das Ostende des Hofes zu lesen "das dort der Felsboden des Hofes ohne nennenswerte Verschüttungen offen liegt." Spuren einer Abschlußmauer, oder einer Ziegelkapelle wie beim Saff el-Kisasija wurden hier nicht gefunden.
Der Hof hat heute noch eine länge von 300m und eine breite von 54m.
Der Aushub der Gräber wurde als Aufschüttung um die Grabanlage verteilt, so daß sie 12m unter dem heutigen Bodenniveau liegt.




Das Grabinnere soll laut Arnold vollendet gewesen sein nur die Hofanlage wurde wohl nie fertig gestellt. Heute ist nicht mehr viel zu finden außer diesen Pfeiler an dem man noch erkennt wie er bearbeitet wurde.




auch findet man noch die "Grabnische", leider wurde dieser Platz irgendwie als Müllhalde "mißbraucht"



Hier versucht einer unserer Expeditionsteilnehmer in den Umgang der Grabanlage zu gelangen in dem auch noch Grabkegel gefunden wurden. Leide ist dieser Gang komplet zerstört.




Wir haben noch einige Saff Gräber im Bereich des muslimschen Friedhofes gefunden. Leider habe ich werder bei Porter Moss noch bei den Plänen von Arnod gefunden um welche Gräber es sich nun handelt. Ich kann nur mutmaßen das sie noch zum Saff el-Dawaba gehörten, aber das ist nur meine meinung (nach der einsicht der Karten) von daher kann ich es nicht belegen.
Hier ein Blick von außen auf die Gräber, so hat man auch einen Einblick wo sich die Gräber befinden.



und hier das ganze bei näherer Betrachtung




bei dieser Aufnahme kann man sehr gut sehen das die heutigen Ägypter die alten Grabstätten "wieder verwenden" für ihre Toten.





diese Gräber befinden sich auf der anderen Seite der modernen Straße in Richtung Totentempels Sethos I.





... auch hier ist mehr Unrat in den Gräbern als das man noch viel
erkennen könnte :-( ...












Comments